Unsere Bürgerstiftung

Neustadt an der Weinstraße ist die größte Weinbau betreibende Gemeinde Deutschlands. Weinbau und Tourismus bescheren Arbeits- und Ausbildungsplätze sowie rund 700.000 Tages- und Urlaubsgäste im Jahr. Wir lieben unsere einzigartige Kulturlandschaft, die Pfälzer Lebensart, und wir wollen dafür etwas tun.

Wo kann man etwas verschönern? Welche Projekte können wir bei wem durchsetzen?
Wo ist es sinnvoll, die Schulen oder den Weincampus Neustadt (bei der dualen Ausbildung zum studierten Winzer) zu unterstützen?

Es gibt viele praktikable Ansätze, es gibt die Bereitschaft etwas vor der eigenen Haustüre zu bewegen, zu geben – auch Geld. Es ist Zeit, den guten Ideen, den hilfreichen Händen und den klugen Köpfen einen Rahmen zu geben. Die Bürgerstiftung lebenswerte Stadt Neustadt an der Weinstraße ist das Netzwerk, das Projekte und Projektpartner miteinander verbindet.

WER WIR SIND

Wir sind eine unabhängige gemeinnützige Stiftung von Bürgern für Bürger der Stadt Neustadt an der Weinstraße. Wir wollen unserer Stadt etwas zurückgeben. Wir engagieren uns ehrenamtlich für das Gemeinwesen.

Gegründet wurde die Stiftung im Oktober 2010. Heute ist die Bürgerstiftung aufgrund ihrer bereits verwirklichten Projekte der erste Ansprechpartner in Neustadt für förderwürdige Konzepte, welche die Zukunft der Stadt unverkennbar mitprägen werden.

VORSTAND

KURATORIUM

STIFTUNGSBERATER

• Thomas Hammann
  • Anne Hilger
  • Prof. Dr. Remmert-Ludwig Koch
  • Rolf Dresen
  • Jürgen Göbel
  • Luise Heim

IN MEMORIAM

• Hildrun Siegrist

Weitere Informationen über die Bürgerstiftung

• Dr. Rüdiger Liebs
    Weitere Informationen über die Bürgerstiftung

Bürgerstiftung lebenswerte Stadt Neustadt an der Weinstraße
Postfach 10 08 08, 67408 Neustadt

Telefon: 06321 2621  – E-Mail:  info@buergerstiftung-neustadt.de

WAS UNS AM HERZEN LIEGT

Stadtbild

Wir wollen weiterhin mit Hilfe ausgewählter Projekte Neustadt zu einer noch lebenswerteren Stadt machen, auch für unsere Gäste.

Brunnen, Denkmale, Wasserläufe – bitte schauen Sie auf unsere Website, welche  Projekte im Augenblick aktuell sind.

Bildung und Kultur

Wir unterstützen die Schulen bei der Anschaffung dringend benötigter Geräte und wir wollen die Integration der Lehrkräfte und der Studierenden des Weincampus Neustadt in die Neustadter Gesellschaft fördern.

Lebensraum

Ungepflegte Grün- und Brachflächen und bedrohte Bauwerke prägen teilweise das ansonsten intakte Umfeld. Wir möchten mit der Stadt Neustadt Lösungen finden.

Soziales

Soziale Projekte erfordern Nachhaltigkeit.  Dafür suchen wir Ihr finanzielles Engagement. Entweder Sie gewähren uns Spenden oder Sie gründen eine Treuhandstiftung  unter unserem Dach.

WOFÜR WIR SIE GEWINNEN MÖCHTEN

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, im Rahmen der Bürgerstiftung aktiv zu werden. Das stellen wir Ihnen auf der Seite „Ihr Engagement“ vor.